Über Johannes

Johannes Niggl *26.April 1999 in Büchlberg bei Passau ist ein Jungstar der Volkstümlichen Musik.
Bekannt aus Rundfunk und TV.

Über mich

Seine Liebe zum Musizieren entdeckte Johannes bereits im zarten Alter von 3 Jahren, als er von seinen Eltern eine Spielzeugharmonika zu Weihnachten bekam. Er war von ihr so begeistert, dass er sie überall mit hin nahm und spielte. 

Bereits mit 5 Jahren bekam Johannes Musikunterricht bei seinem Lehrer Christian Vordermeier aus Passau. Nicht nur dieser erkannte Johannes‘ großes Talent auf der Steirischen Harmonika.

Schon mit 6 Jahren glänzte Johannes auf unterschiedlichsten Bühnen mit seiner Harmonika. Die Zuschauer waren von ihm begeistert, was sich bis heute nicht geändert hat.

Mit 11 Jahren erreichte Johannes am Tag der Harmonika den 3. Platz in seiner Alterskategorie mit dem Prädikat „ausgezeichnet“. Anschließend folgte die Bronzemedaille der Stadt Passau.

2014 gewann Johannes Niggl mit der K–T–B–M den internationalen Volksmusikpreis. mehr … 

Über Mich, Johannes Niggl
Johannes Niggl Konzert

2015 wurde Johannes mit der Goldmedaille der Stadt Passau für hervorragende Leistung ausgezeichnet.

Im September 2015 war sein größter Erfolg bisher. Er wurde bei der Sendung „Immer wieder Sonntags“ bei Stefan Mross jüngster Sommerhitkönig der Sommerhitparade. Mit den höchsten Prozentzahlen, die je ein Künstler bisher erreicht hatte, schaffte er es insgesamt 8 Mal durch die Sendungen und ist somit auch Votenkönig.

Die Steirische Harmonika von Florian Silbereisen brachte ihm bei „Immer wieder Sonntags“ sehr viel Glück und am Ende den Sieg. Mit 66% konnte er das Finale für sich entscheiden.

Mit 15 Jahren unterschrieb er seinen ersten Plattenvertrag und brachte die CD „Sommerfieber“ auf den Markt.

Im Januar 2016 folgte die 2. CD „A echter Bayernbua“ und Juni 2016 kam eine Instrumental CD in die Musikwelt.

Ebenfalls im Januar 2016 berichtete die ARD Sendung „Brisant“ über Johannes.

Im Herbst 2015 ging Johannes zum ersten Mal auf Tournee in ganz Deutschland mit bekannten Stars wie die Ladiner, Michael Heck, die Mayrhofner, usw. 

2016 ist Johannes mit der Schlagerlegende Tony Marshall auf den unterschiedlichsten Bühnen in Deutschland auf Abschiedstour: Nach 60 Jahren sagt Tony Marshall „Tschüss“ und nimmt den jungen Nachwuchsstar mit auf die Bühne, die auch 2017 weiterging.

Mit dem Spruch „Der alte Tony geht und der junge Tony kommt“ lobt er Johannes für seine professionellen Auftritte. „Bua du bist ja der Wahnsinn“ so Tony Marshall, als Niggl das Publikum außer Rand und Band brachte.

Aber nicht nur die Tony Marshall Tour ist ein Highlight, auch die „Immer wieder Sonntags Tour 2016“ und die „Südtiroler Weihnacht 2015/2016 mit den Ladinern, waren ein großes Spektakel.

Doch der Erfolg nimmt kein Ende. 2017 wurde Johannes beim großen 18. Musi-Fest in Umag Sieger des Talentewettbewerbs und konnte die zahlreichen Besucher mit seiner Musik begeistern.

Nur eine Woche darauf wurde Niggl Sieger beim Alpenländischen Musikherbst in Ellmau. Was zu großem Applaus der 5.000 Fans führte bis hin zu Standing-Ovations.

Im Frühjahr 2018 gab es zum ersten Mal das „Johannes Niggl Fest“ mit bekannten Stars wie Andreas Hastreiter und dem Power Duo aus dem Zillertal, die Zillertaler Mander, was wie erwartet zu ausverkauftem Haus führte.

2019 lud ihn Saso Avsenik zum Jubiläumskonzert seiner Oberkrainer nach Finkenstein in die Traumkulisse der berühmten Burgarena ein.

Johannes Niggl mit Instrument

Aber nicht nur die Steirische Harmonika, auch Schlagzeug und Gesang sind die Talente von Johannes Niggl.
Schon im Alter von 4 Jahren begleitete Johannes seinen Papa mit dessen Band „Herzbuam“ (frühere Begleitband von Florian Silbereisen) mit seinem Schlagzeug.

#johannesniggl
Erfolge von Johannes Niggl
Johannes Niggl, Über Mich, Bonzemedaille der Stadt Passau

Erfolge

| 2022

• Zweites Johannes Niggl Fest mit Gästen wie die Pagger Buam, Mario K., uvm.

• Zweite Volksschlager-Weihnacht (Open Air) in der Stoabruchweihnacht Büchlberg

| 2020

• Drittes Album „Dirndl in an Dirndl“

• Beginn der Konzertreihe Johannes Niggl im Trio unter dem Motto „Typisch Niederbayern“

| 2019

• Gastauftritt beim Jubiläumskonzert von Saso Avsenik und seinen Oberkrainern in der Burgarena Finkenstein

• Weihnachts-Maxi-Single CD

• Erste Volksschlager-Weihnacht (Open Air) in der Stoabruchweihnacht Büchlberg

| 2018

• Erste Kreuzfahrt mit Stars wie Mr. Musikantenstadl: Andy Borg, Nockalm Quintette, die Edlseer, Monika Martin, uvm.

• Erstes Johannes Niggl Fest vor ausverkauftem Haus mit dem Powerduo aus dem Zillertal, die Zillertaler Mander, Andreas Hastreiter und den Tonihof Buam

| 2017

• Sieger des Alpenländischen Musikherbstes in Ellmau

• Sieger des Talentewettbewerbs beim 18. Musi-Fest in Umag

| 2016

• Erste CD „A echter Bayernbua“

• Ersten großen Deutschlandtourneen wie z. B. Immer wieder Sonntagstour 2016 | Tony Marshall Abschiedstour | Ladiner Weihnacht

| 2015

• Verleihung der Goldmedaille der Stadt Passau für hervorragende Leistung

Größter Erfolg bisher: Sommerhitkönig der ARD Sendung „Immer wieder Sonntags“ bei Stefan Mross.

| 2014

• Gewinner des Internationalen Volksmusikpreises mit der K-T-B-M.

• Verleihung der Bronzemedaille der Stadt Passau für hervorragende Leistung